GCPC 2022 - Ergebnisse

KIT-Team Tzatzikitartare gewinnt den GCPC 2022. Mit elf von 13 gelösten Aufgaben setzten sie sich erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durch. Insgesamt starteten neun Teams sehr erfolgreich für das KIT.

Am 25. Juni 2022 fand der jährliche German Collegiate Programming Contest (GCPC) statt. Bei diesem Programmierwettbewerb geht es darum innerhalb von fünf Stunden möglichst schnell möglichst viele der gestellten Aufgaben zu lösen. Dabei hat jedes Team von bis zu drei Student:innen nur einen Computer zur Verfügung. Neben guten Programmierfähigkeiten ist also auch Talent für Teamwork und Organisation gefragt.

Am besten konnten das in diesem Jahr die drei Informatik bzw. Mathematikstudenten Ilia Bozhinov, Christian König und Yidi Zang vom KIT. Sie sicherten sich als einziges Team mit elf gelösten Aufgaben den ersten Platz und bescherten so dem KIT den ersten Sieg seit 2017. Die Plätze zwei und drei gingen an Teams vom Hasso Plattner Institut aus Potsdam, mit dem das KIT seit zwei Jahren eng in der Ausbildung kooperiert.

Ergebnisse:

• 1. Platz: 🥇 Tzatzikitartare
  • 8. Platz: [kœri]
  • 10. Platz: KillIT
  • 33. Platz: MosKITo
  • 36. Platz: Albert_Zweistein
  • 41. Platz: 1und1
  • 56. Platz: SeaStarCed
  • Das Team Kindergarten Timelimit konnte krankheitsbedingt leider nicht vor Ort teilnehmen. Von zu Hause aus lösten sie aber neun Aufgaben, was für Platz 4 gereicht hätte.

Vollständige Ergebnisliste.

Die guten Ergebnisse stimmen zuversichtlich für die nächste Runde des Wettbewerbs. Der diesjährige Northwestern European Regional Contest (NWERC) findet im November in Delft in den Niederlanden statt. Das KIT wird mit zwei bis drei Teams vertreten sein, um dort auf Medallienjagd zu gehen.